Eindrückliches Engagement

Von Elmar Melliger Der Präsident Andres Bolliger führte zügig durch die Traktanden. Die Jahresrechnung schliesst mit einem Überschuss von Fr. 2409.-, bei Eigenmitteln von Fr. 35127.

-.
Der bisherige Vorstand wurde wiedergewählt, neben dem Präsidenten Andres Bolliger sind dies Ruth Frischknecht, Karin Hefti, Robert Imholz, Rolf Landolt und Margrit Tappolet. Neu in den Vorstand gewählt wurde Anja Hefti. Andres Bolliger zeigte sich erfreut über die «Verjüngung» im Vorstand. Die Nachbarschaftshilfe Kreis 1 hat sich längst etabliert und hat mit einem aktiven Vorstand, einsatzfreudigen ehrenamtlich Mitarbeitenden und auch angemessen vielen Klientinnen und Klienten eine wichtige Rolle im Quartier übernommen.

Dies ist ganz wesentlich auch das Verdienst der Vermittlerin Katja Chmelik, die mit grossem Engagement ihre Aufgabe erfüllt und deshalb vielseitiges Vertrauen geniessen kann. Im vergangenen Jahr ist die Anfrage gekommen, ob der Kreis 1 die Nachbarschaftshilfe auch im Quartier Riesbach übernehmen könnte, als die dortige Nachbarschaftshilfe im Begriff war, sich aufzulösen. Katja Chmelik hat daraufhin die Vermittlung übernommen und wird sie einstweilen weiterführen - und ehrenamtlich Mitarbeitende ihre Einsätze -, möglichst bis sich dort eine neue Nachbarschaftshilfe bildet. Die Nachbarschaftshilfe Kreis 1 zählte im vergangenen Jahr 123 Anfragen um Hilfe, 116 Vermittlungen, 49 Aktive, die 1382 Einsatzstunden in 736 Einsätzen leisteten. Ein eindrückliches Engagement, wofür zu danken wohl auch hier der richtige Ort ist.

>i.